Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    Menümobile menu

    Medientipps zur Reformation

    Die Tatorte der Reformation - DVD2055

    Dokumentarfilm - Andreas Heineke - Matthias Film gGmbH - Deutschland - 2017
    120 Minuten – Geeignet ab 12 Jahre

    Eine Welt im Umbruch: Die Zeit der Reformation. Doch an welchen geschichtsträchtigen Orten hat sich was ereignet? In der achtteiligen Dokumentation begibt sich Julian Sengelmann auf eine Reise in die Vergangenheit und besucht die Tatorte der Reformation. Die Dokumentation startet auf der Wartburg bei Eisenach. Wessen Überreste wurden an der Sankt Lambertikirche in Münster zur Schau gestellt? Warum endete Jan Hus auf dem Scheiterhaufen? Musste Martin Luther nach einem Duell ins Kloster fliehen? Wie konnte aus dem einstigen Flüchtling Calvin später ein Glaubenstyrann werden? Bei seinen Recherchen trifft er originelle Gesprächspartner und scheut auch vor Selbstversuchen auf dem Fechtboden oder im Sattel nicht zurück. Er beschreibt die Reformatoren und ihre Motive, sortiert Mythen und Fakten und schlägt immer wieder den Bogen zur Gegenwart. - 8 Folgen à 15 Minuten

    Link zum Medienportal

    Katharina Luther - DVD1210

    Spielfilm - Julia von Heinz - Matthias Film gGmbH Katholisches Filmwerk - Deutschland - 2017
    105 Minuten – Geeignet ab 14 Jahre

    Als Kind im Kloster Nimbschen in Sachsen abgegeben, lebt Katharina von Bora das für sie bestimmte Leben. Mit Anfang zwanzig kommt sie durch die Schriften Martin Luthers, die heimlich kursieren, mit einer völlig neuen Gedankenwelt in Berührung. Wenn es – wie Luther schreibt – wahr ist, dass das Verhältnis des Menschen zu Gott allein von Gott bestimmt werde und nicht von den guten Werken der Gläubigen abhinge – was hält sie dann noch  hinter den Klostermauern Katharina wagt den Schritt ins Ungewisse und zieht mit einigen ihrer Mitschwestern  auf der Suche nach einem neuen Leben. Als die junge Frau ohne rechtliche Stellung, ohne Einkommen und von ihrer Familie verstoßen, im Hause von Lucas Cranach in Wittenberg unterkommt, begegnet sie dort Martin Luther persönlich. Sie verliebt sich in den mit dem Kirchenbann belegten und von seiner Mission beseelten Reformator. Als seine Ehefrau beginnt sie ein neues Leben, entwickelt sich zur angesehenen Wirtschafterin, zur gleichberechtigten Gesprächspartnerin Luthers und wird Mutter ihrer gemeinsamen Kinder.

    Link zum Medienportal

    Sing it Loud - Luthers Erben in Tansania

    Dokumentarfilm - Julia Irene Peters - Deutschland 2017

    Laufzeit: 90 Minuten - Empfohlen: ab 12 Jahren/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

    Evangelische Chöre spielen eine wichtige Rolle in der tansanischen Gesellschaft. Und ein Sieg beim Wettbewerb bringt Ruhm und Ansehen. Jeder Chor muss ein selbst komponiertes geistliches Lied in tansanischer Tradition vortragen, und als Pflichtprogramm einen vierstimmigen Luther-Choral aus dem deutschen evangelischen Gesangbuch! Das ist eine äußerst schwierige Aufgabe, denn Melodik und Rhythmik der tansanischen Musik haben mit dem Duktus eines deutschen Kirchenliedes nur sehr wenig gemein. Umso mehr Arbeit und Mühe investieren die Sänger in die Proben. Die Regisseurin begleitet sechs Menschen aus Tansania, die in drei verschiedenen dieser Chöre singen: Martha und Simon arbeiten als Kleinbauern in der Nähe des Dorfes Monduli und singen im Neema-Chor. Maria und Evarest sind verheiratet und haben eine Autowerkstatt in der tansanischen Großstadt Arusha und singen nebenher im Cantate-Chor. Und dann sind da noch die beiden Jugendlichen Kelvin und Nuru vom Kanaani-Jugendchor.

    Link zum Medienportal

    Herr und Frau Luther - DVD2041

    Dokumentarfilm
    Monika Manoutschehri - Deutschland -
    2016
    24 Minuten – Geeignet ab 12 Jahre

    Im Juni des Jahres 1525 heiraten Katharina von Bora und Martin Luther im Schwarzen Kloster in Wittenberg. Nicht nur für Luthers erbitterte Gegner ein Skandal. Der ehemalige Mönch und die entlaufene Nonne treten vor den Traualtar. Für den bereits berühmten Reformator und seine fast 20 Jahre jüngere Braut ist es keineswegs eine Liebesheirat. Katharina macht dem Namen Lutherin bald alle Ehre. Sie verwandelt das Schwarze Kloster in ein wohnliches Heim, verwaltet und bewirtschaftet die umfangreichen Ländereien, versorgt die gemeinsamen Kinder, zahlreiche Gäste, Studenten, Gelehrte, Kurfürsten und Herzöge. Das Haus Luther wird zur Pilgerstätte der Reformation. Schon bald bezeichnet Luther sie in den Briefen, die er von seinen vielen Reisen an Katharina richtet, zärtlich und humorvoll zugleich als meine herzliebe Käthe, Doktorin Lutherin, mein Morgenstern zu Wittenberg, meine Gebieterin, mein Herr Käthe.

    Link zum Medienportal

    Zwingli - DVD2239

    Der Reformator

    Spielfilm - Stefan Haupt - Matthias-Film gGmbH - Deutschland, Schweiz - 2018
    123 Minuten – Geeignet ab 12 Jahre

    Sein Lebenswerk machte ihn weltbekannt: Der Schweizer Ulrich Zwingli war vor rund 500 Jahren neben Martin Luther einer der wichtigsten Reformatoren der Kirche. Mit messerscharfem Verstand sezierte er das religiöse und gesellschaftliche System und forderte die Mächtigsten seiner Zeit heraus: „Hört auf, nur von Gott zu schwatzen“, schleuderte er ihnen von der Kanzel entgegen, „tut um Gottes willen etwas Tapferes“. Seine Ideen einer sozialen Gesellschaft, die sich um die Armen und Kranken kümmert und die Rechte von Frauen und Kindern schützt, sind bis heute aktuell.

    Link zum Medienportal

    Strafsache Luther - DVD1956

    Wie Rom die Reformation verhindern wollte

    Dokumentarfilm - Thomas Furch, Florian Kröppel - Matthias Film - Deutschland - 2014
    45 Minuten – Geeignet ab 14 Jahre

    Was lief da schief hinter den Mauern des Vatikans? Warum war ausgerechnet ein unbekannter Mönch aus einem kleinen Städtchen in Deutschland erfolgreich im Kampf gegen die unbesiegbar scheinende Institution der Kirche? Die Antwort liegt im Vatikan selbst. Der Film begibt sich auf die Spuren eines Konflikts, der wie kein zweiter unsere Geschichte und das christliche Selbstverständnis geprägt hat. Der Film erzählt nicht die Biographie des Reformators, sondern wirft ein neues Licht auf die Fakten aus Sicht des Vatikans. Ein exklusiver Zugang zu den vatikanischen Archiven ermöglicht dabei die Suche nach bisher unveröffentlichten Akten zur "Causa Lutheris".

    Link zum Medienportal

    Die Cranachs - DVD2042

    Maler der Reformation

    Dokumentarfilm - Monika Manoutschehri - Evangelisches Fernsehen München (efs) - Deutschland - 2015
    24 Minuten – Geeignet ab 12 Jahre

    Die evangelische Kirche feiert 2017 ihr 500-jähriges Reformationsjubiläum. Ohne Bilder, ohne Visualisierung wäre die Reformation sicher nicht so erfolgreich gewesen. Die Künstlerfamilie Cranach spielten dabei mit ihrer Medienwerkstatt eine maßgebliche Rolle. Mehr als 5000 Bilder sollen in der Wittenberger Bilderschmiede entstanden sein. Filmemacherin Monika Manoutschehri begibt sich auf Spurensuche, besucht unter anderem Kronach, den Geburtsort von Cranach dem Älteren sowie Wittenberg, die langjährige Wirkungsstätte von sowohl Cranach dem Älteren als auch dem Jüngeren.

    Link zum Medienportal

    Georg Spalatin - DVD2043

    Der unbekannte Reformator

    Dokumentarfilm - Monika Manoutschehri - Evangelisches Fernsehen München (efs) - Deutschland - 2014
    25 Minuten – Geeignet ab 12 Jahre

    Den Zeitgenossen von Georg Spalatin waren seinen Verdienste sehr wohl bekannt. Ohne Georg Spalatins diplomatisches Geschick hätte sich die Reformation in Kursachsen womöglich nicht so entfalten können, hätte Martin Luther höchst wahrscheinlich ein frühes Ende in einem römischen Kerker gefunden. Doch Georg Spalatin brachte es fertig, Freundschaft mit Martin Luther zu schließen, ohne seinem Dienstherrn, Friedrich den Weisen, je untreu zu werden.   Was erinnert heute im fränkischen Spalt, Georg Spalatins Geburtsort, noch an den vertrauten Freund Martin Luthers? Wie kam es, dass der als uneheliches Kind geborene junge Georg an den damaligen Exzellenzuniversitäten Erfurt und Wittenburg studieren konnte? Filmemacherin Monika Manoutschehri begibt sich auf Spurensuche. Sie besucht unter anderem Altenburg, Wittenberg und Torgau und lässt so ein Bild entstehen von Georg Spalatin, dem Reformator, Prinzenerzieher, Geheimsekretär und engen Freund und Beschützer Martin Luthers.

    Link zum Medienportal

    Katharina von Bora - DVD 1735

    Dokumentarfilm - Dirk Otto - Deutschland 2009
    45 Minuten
    - Geeignet ab 12 Jahre

    Über Frauen aus der Zeit der Reformation ist wenig bekannt, obwohl ihre Männer beteiligt waren an einem entscheidenden Umbruch in der europäischen Geschichte. Nur Katharina von Bora hat sich einen Namen gemacht. Die Leistungen der entflohenen Nonne und ihr Kampf um ein selbstbestimmtes Leben auch nach dem Tod ihres Mannes Martin Luther haben Auswirkungen bis in unsere Zeit.

    Link zum Medienportal

    Johannes Calvin - DVD1109

    Reformator und Reizfigur

    Dokumentarfilm - Werner Köhne, André Schäfer - FWU Institut für Film und Bild - Deutschland - 2009
    58 Minuten – Geeignet ab 14 Jahre

    Wer war Calvin und wie kam er zur Reformation? Kaum ein Zweiter hat auf die Moderne einen so starken Einfluss genommen wie Johannes Calvin, einer der großen europäischen Reformatoren des 16. Jahrhunderts. Seine Lehre hat bis heute Auswirkungen unter andrem auf den Umgang mit Geld, Luxus und Genuss. Calvins Wirken ist eine Brücke zwischen Mittelalter und einer Moderne, die auch heute noch in Kirche, Politik, Wirtschaft und Kultur prägend ist.

    Link zum Medienportal

    Fundsache Luther - DVD1467

    Archäologen auf den Spuren des Reformators

    Dokumentarfilm - Christian Ehrhardt - Matthias-Film - Deutschland - 2008
    45 Minuten – Geeignet ab 12 Jahre

    Die Dokumentation beschäftigt sich mit den Ausgrabungen in Mansfeld und dem damit verbundenen Forschungsprojekt am Lutherhaus in Wittenberg. Dort kamen spektakuläre Fundsachen der Familie Luther zu Tage. Ab 1525 bewohnte Martin Luther zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern das ehemalige Klostergebäude. Die außerordentlich zahlreichen und vielfältigen Fundstücke erzählen in eindrucksvoller Weise vom Alltag und Arbeiten des Reformators und seiner Familie.

    Link zum Medienportal

    Luther und die Nation - DVD1668

    Dokumentarfilm aus der Reihe: "Die Deutschen 1" - ZDF / filmsortiment - Deutschland – 2008
    45 Minuten
    - Geeignet ab 13 Jahre

    Die Dokumentation beginnt mit einer Revolte im Zeichen des Glaubens. Doch mit der Reformation bricht für die Deutschen auch politisch ein neues Zeitalter an. Ob Fürsten oder Ritter, Bauern oder Bürger, viele sehen die Chance, ihre Stellung in der künftigen Ordnung zu verbessern. Ein einfacher Mönch wird zur epochalen Figur, die wie keine andere zuvor die Deutschen eint und spaltet. In seinem Kampf gegen Rom zeigen sich erste Konturen nationaler Identität. Luther ermöglicht mit seiner Bibelübersetzung ein neues Selbstgefühl der Deutschen, vor allem als Sprachgemeinschaft – doch die religiöse Spaltung wird den weiteren Lauf der staatlichen und territorialen Entwicklung entscheidend prägen.

    Link zum Medienportal

    Luther - DVD1515

    Er veränderte die Welt für immer

    Spielfilm - Eric Till - Matthias Film Gemeinnützige Gesellschaft mbH - Deutschland - 2003
    123 Minuten – Geeignet ab 12 Jahre

    Der Film erzählt von Luthers Standhaftigkeit und seinem Mut, mit dem er die mächtigsten Herrscher seiner Zeit herausfordert. Luthers dramatische und actionreiche Geschichte - gezeigt werden die Ereignisse zwischen seinem 22. und 47. Lebensjahr - entfaltet sich dabei vor dem Hintergrund einer Epoche revolutionärer Veränderungen: Das Mittelalter musste der Renaissance weichen, und der unerschütterliche Glaube eines Mannes veränderte die Welt für immer.

    Link zum Medienportal

    Martin Luther – DVD2016

    Dokumentarfilm - T. N. Mohan - USA – 2003
    130
    Minuten – Geeignet ab 14 Jahre

    Martin Luther revolutionierte das Welt- und Menschenbild. Vor fast 500 Jahren nagelte er seine Thesen an die Kirchentür und löste damit einen Disput aus, der zur Abspaltung von der katholischen Kirche führen sollte. Martin Luthers Biografie, die alltägliche, gesellschaftliche und geistige Welt seiner Zeit wird in dieser ausführlichen Dokumentation eindrucksvoll dargestellt. Der Film zeigt Gemälde, Kupferstiche und Holzschnitte der damaligen Zeit. Aktuelle Aufnahmen der Wirkungsstätten Luthers runden den Film ab. In chronologischer Reihenfolge, untergliedert durch Zwischenüberschriften, werden die Lebens- und Zeitabschnitte des Reformators dargestellt:  Das Zeitalter der Konflikte; Der Sohn des Bergmanns; Die frühen Jahre; Fast ein Jurist; Der Professor; Der Ablasshandel; Die Konfrontation; Die Kluft wird größer; Das Wormser Konzil; Junker Jörg; Das Exil; Die Rückkehr; Das Magnum Opus; Die zwei Gesichter (Glaubenskriege); Das Ende des Zölibats; Familienglück; Die Reformation spaltet sich; Kirchenmusik; Die Confessio Augustana; Der Unaufhaltsame; Das Erbe; Die Einladung. Die Kapitel sind auf der DVD auch einzeln ansteuerbar.

    Link zum Medienportal

    Martin Luther - DVD1920

    Spielfilm - Irving Pichel - Deutschland 1953
    105 Minuten in s/w - Geeignet ab 12 Jahre

    Der in deutsch-amerikanischer Gemeinschaftsproduktion entstandene dramatische Film um den Reformator ist ein Welterfolg geworden. Er zeigt Luthers Weg von dem Zeitpunkt an, als der Student sich entschloss, in ein Kloster zu gehen, bis zum Bekenntnis der evangelischen Reichsstände am 25. Juni 1530 vor Kaiser Karl V. in Augsburg. Diese Verfilmung gehört zu den beachtenswertesten Beispielen des religiösen Spielfilms.

    Link zum Medienportal

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    Medienausleihe

    Evangelische Medienzentrale Frankfurt

    Zur Homepage

    Kontakt
    Telefon: 069 / 92107-100
    info@medienzentrale-ekhn.de

    Sing it loud

    Auf den Spuren Luthers

    Vierteilige Dokumentation in der 3sat-Mediathek

    1. Die Suche nach dem Geiste Luthers: Er lehnte Wallfahrten ab, Reliquien auch. Dementsprechend schwer ist es, echte Spuren von Martin Luther zu finden. Wie vergegenwärtigt man einen Mann, der nur geistige Spuren hinterlassen wollte?
    Zum Film

    2. Das Wunder der Taufe: Die Taufe, das ist Glaubenssache. Erst wer getauft ist gehört zur christlichen Gemeinschaft. In Eisleben wurde der Reformator Martin Luther getauft.
    Zum Film

    3. Die Reformation in der Schweiz: Im schweizerischen Toggenburg im Kanton St. Gallen wurde der Theologe Ulrich Zwingli geboren. Mit ihm begann in der Schweiz die Reformation - und die ging ihre eigenen Wege.
    Zum Film

    4. Alle Wege führen nach Rom: Martin Luther war als junger Mann in Rom. Als er heimkam, war er zornig ob der Pracht. Die Reformation fand hier nicht statt, trotzdem gibt es eine kleine Protestantengemeinde in Rom. Ein Besuch.
    Zum Film

    Luther - Er veränderte die Welt für immer

    to top